Unterstützte Kommunikation

Für wen?

Die Unterstütze Kommunikation (kurz: UK) richtet sich an Menschen mit keiner bzw. schwer verständlicher verbaler Sprache.

Warum?

UK soll diesen Menschen einen Zugang zu Kommunikation, Selbstbestimmung und Teilhabe bieten. Sich ausdrücken zu können, seine Bedürfnisse zu äußern und mit Anderen in Kontakt zu treten sind ein wesentlicher Bestandteil der menschlichen Entwicklung und ein Grundbedürfnis des Menschen.

Was ist das?

Unter UK werden alle Kommunikationsformen, Strategien und Techniken verstanden, die alternativ oder ergänzend zur Lautsprache genutzt werden können, um Verständigung und Kontakt zu erweitern. Dabei werden folgende Formen und Hilfsmittel unterschieden:

UK an der Christophorus-Schule

Viele unserer Schüler*innen werden in ihren Kommunikationsmöglichkeiten auf unterschiedliche Weise unterstützt. Diese Kommunikationsformen und –hilfen orientieren sich jeweils an den individuellen Voraussetzungen und Vorlieben des Schülers*/ der Schülerin*. Sie können und werden sowohl in Unterrichts-, als auch in Alltagssituationen, in Gruppen als auch in der Einzelförderung einbezogen. Sie ermöglichen den einzelnen Schülern*innen somit Kommunikation mit und Teilhabe an ihrer Umwelt und somit die Förderung in ihrer persönlichen Entwicklung. Einen Einblick in den Schulalltag mit UK geben die folgenden Bilder von unterstützt kommunizierenden Schüler*innen und ihren Mitschülern*innen:

• Körpereigene Kommunikationsformen wie z.B. Mimik, Gestik und Gebärden

Alle Mitarbeiter*innen der Christophorus-Schule benutzen die Gebärden von „Zeigs mir mit Gebärden“.

Einmal monatlich findet der Gebärdentreff statt, zudem sich alle Klassen treffen und vier neue Gebärden des Monats vorgestellt bekommen.

• Nicht elektronische Hilfsmittel

Bildkarten, Symboltafeln, Kommunikationsbücher, Ich-Bücher und Erzählbücher bieten Schüler*innen die Möglichkeit durch Zeigen oder Überreichen von Bildkarten Bedürfnisse auszudrücken oder etwas zu erzählen.

Die Christophorus-Schule benutzt zur Erstellung von Piktogrammen und Bildmaterial die Symbolsammlung von Metacom.

• Elektronische Hilfsmittel

Beispiele:

Sprechende Tasten werden unter anderem genutzt um wiederkehrende Tagesaufgaben, z.B. das Vorlesen des Stundenplans oder Datums, zu ermöglichen.

Vorlesestifte unterstützen die Schüler*innen dabei Aufgabenmappen zu bearbeiten oder etwas vorlesen zu können.

Der Powerlink hilft beim Ein- und Ausschalten elektronischer Geräte und kann so das Ursache-Wirkungsprinzips veranschaulichen

Der All-turn-it-Spinner kann in verschiedenen Unterrichts- und Spielsituationen verwendet werden.

• Komplexe elektronische Hilfsmittel

Sollten Schüler*innen in der Lage sein, komplexe elektronische Hilfsmittel wie ein iPad mit entsprechender Kommunikations-App oder einen Talker bedienen zu können, werden im Einverständnis mit dem Elternhaus durch die Lehrkräfte und/oder Logopäden*innen Hilfsmittelfirmen hinzugezogen und es wird gemeinsam mit allen Parteien eine passende Option den Schüler*/ die Schülerin*ausgewählt.

Durch die Lehrkräfte und/oder Logopäden*innen erhalten die Schüler*innen Arbeitsmaterial, das ihnen hilft, sich auf ihrer komplexen Kommunikationshilfe zurecht zu finden. Das Ziel ist eine möglichst autarke Kommunikation des Schülers*/ der Schülerin* mithilfe des Gerätes.

Auch Schülerinnen und Schüler, die nicht unterstützt kommunizieren und die Lautsprache vollständig anwenden, erleben und erlernen die verschiedenen Möglichkeiten von UK. So wird das Miteinander aller Schülerinnen und Schüler gefördert. Auch kann die Verwendung von z.B. Gebärden und Symbolen lautsprachkommunizierenden Schülerinnen und Schülern dabei helfen, sprachliche Inhalte zu verstehen. Denn die Informationen werden nicht nur gehört, sondern auch gesehen und symbolisch sowie handelnd verarbeitet.

An unserer Schule gibt es zwei beauftrage Lehrkräfte für Unterstützte Kommunikation. Diese stehen u.a. im Austausch mit den anderen Schulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung der Städteregion Aachen und nehmen am Arbeitskreis UK der Bezirksregierung Köln teil. Die regionale Kooperation zwischen der Rurtal-Schule Heinsberg, Roda-Schule Herzogenrath, Regenbogenschule Stolberg, Stephanus-Schule Jülich, Christophorus-Schule Düren und Kleebach-Schule Aachen fördert die Vereinheitlichung und Weiterentwicklung der Möglichkeiten von UK in den Schulen.

UK-Fachkonferenz

In der UK-Fachkonferenz findet ein ganzjähriger Austausch, sowie eine Weiterentwicklung der UK-Themen, Aufgaben, Materialien und des UK-Konzeptes unter den Kollegen statt. In der Evaluation werden die Themen neu bewertet, gegebenenfalls ersetzt oder überarbeitet.