Schulprogramm der Christophorus-Schule

Leitsätze der Schule

1. Schüler*innen, Eltern, Erziehungsberechtigte, Mitarbeiter*innen, Lehrer*innen arbeiten in einer Atmosphäre von Akzeptanz, Offenheit, Vertrauen und Respekt zusammen.

2. Das Recht auf Bildung und Erziehung schließt die Anerkennung der Lern- und Entwicklungfähigkeit aller Schüler*innen der Christophorus-Schule ein. Sie erhalten individuelle Lernangebote und Begleitung.

3. Die Schüler*innen erwerben Handlungskompetenzen durch selbsttätiges und selbstbestimmtes Lernen im Rahmen handlungsorientierter Lernangebote.

4. Ein sehr wichtiges Ziel ist die Förderung der Selbständigkeit der Schüler*innen, damit sie sich selbstbestimmt und eigenverantwortlich entfalten können.

5. Die Christophorus-Schule initiiert integrative Prozesse, indem schulische und außerschulische Begegnungen stattfinden.

6. Die Schüler*innen erleben und lernen in der Christophorus-Schule Demokratie und beteiligen sich auf dieser Grundlage an der Gestaltung der Schule.

Die Christophorus-Schule

Hier wird die Struktur unserer Schule vorgestellt.

Stufenkonzepte

Die Schüler*innen durchlaufen während ihrer Schulzeit verschiedene Stufen. Hier gibt es die Konzepte von der Vor- bis zur Berufspraxisstufe.

Lerninhalte

Von Mathematik bis Kunst. Hier werden die Konzepte der unterrichteten Fächer vorgestellt.

Soziales Miteinander

Ein respektvolles Miteinander und die Beteiligung der Schüler*innen an der Gestaltung der Schule sind uns wichtig.

Schule in Bewegung

Wir bleiben in Bewegung!

Diese Projekte gibt bei uns: