Unsere Circus-Projektwoche!!!

Vom 19.9.2022 bis zum 24.09.2022 lautete für die Schülerinnen und Schüler der Christophorus-Schule das Motto „Manege frei“. Unter Leitung des „Kölner Spielecircus“, konnten die rund 170 Schülerinnen und Schüler Zirkus Luft schnuppern und selbst zu Artisten werden. Die Projektwoche, die vor zwei Jahren zum Anlass des 50-jährigen geplant wurde, konnte nun nach mehrmaligem Verschieben aufgrund der Pandemie endlich stattfinden. In den Disziplinen Jonglage, Artistik, Seilkunst, Zaubern, Fakir und Clownerie testeten die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten.

Nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern auch manch ein Mitarbeiter und eine Mitarbeiterin des Schulteams konnte versteckte Talente entdecken. Für die Schülerinnen und Schüler mit einer geistigen Behinderung war es eine spannende Woche, die in drei Zirkusgalas endete. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die eingeladenen Gäste mit weggezauberten (Kuschel-) Tieren, waghalsige Tanzeinlagen und schnelle Teller Jonglagen verblüffen. Mit tobendem Applaus

wurden die Artisten und Artistinnen belohnt. Zuckerwatte, Popcorn und ein Wurstfahrrad sorgten zusätzlich für echte Zirkusatmosphäre. Mit ermöglicht wurde dieses Erlebnis von der Bürgerstiftung Düren, deren Vorstandsmitglied Jens Olschewski gemeinsam mit der Schulamtsleitung Frau Lucia Breuer und Herrn Matthias Danz zu Gast bei einer Galavorstellung war.