Christophorus-Schule = Acker-Schule

„Gemüse Ackerdemie“

Hallo liebe Schulgemeinschaft!

Jetzt ist es so weit! Die Christophorus-Schule hat ihren eigenen Acker. Wie viele von Euch vielleicht schon mitbekommen haben, nimmt unsere Schule seit Kurzem am Bildungsprogramm „Gemüse-Ackerdemie“ teil. Direkt neben dem Kleinspielfeld (am St. Martins-Feuerplatz) entsteht unser Schul-Acker, auf dem in Zukunft hoffentlich viel leckeres Gemüse wachsen wird.

Wir kooperieren in diesem Projekt mit der Nachbarschule (Atthenée-Royal, die ebenfalls ihren eigenen Acker bekommt) und wir freuen uns auf eine spannende und gute Zusammenarbeit.

Innerhalb unserer Schulgemeinschaft beteiligen sich 10 Klassen an diesem Projekt. Gemeinsam wollen wir in unseren Acker-Stunden (im Unterricht und bei der praktischen Arbeit auf dem Feld) viel über den Gemüseanbau und nachhaltiges Handeln im Alltag lernen.

Unser Acker ist noch nicht fertig. Erst heute wurde die „Muttererde“ von einem LKW angeliefert, auf der in den kommenden Wochen die kleinen Setzlinge gepflanzt werden. Acker-Schüler*innen, Acker-Lehrer*innen und Acker-Budys (fleißige Helfer*innen) müssen zusammenarbeiten, damit im Herbst geerntet werden kann.

Hier die ersten Fotos unseres neuen Projektes!

Bis bald!

Eure „Ackerdemier“