Was ist der Unterschied zwischen Corona und der Grippe?

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler!

Wir hoffen, es geht euch gut. Hoffentlich seid ihr gesund und eure Familien und Freunde auch. Hier kommen jetzt ein paar Infos von Logo für Euch. Es geht um Corona und was daran anders ist als bei der Grippe.

Sicher habt ihr in euren Klassen vor einiger Zeit schon über Corona gesprochen. Es ist noch nicht lange her, da tauchte dieses Thema zum ersten mal auf. Viel wissen wir immer noch nicht. Aber ein bisschen mehr wissen wir jetzt schon! Vielleicht erinnert sich die Oberstufe noch daran, was wir besprochen haben.

Corona ist ein Virus. Andere Viren kennen wir schon lange. Zum Beispiel von der Grippe. Mit einigen von euch haben wir darum vor einiger Zeit darüber gesprochen, dass Corona und Grippe vieles gemeinsam haben. Wir wollen deshalb keine Angst haben. Viren gibt es schon länger als uns selbst.

Aber es gibt auch Unterschiede beim neuen Virus. Diese Unterschiede sind der Grund dafür, dass wir im Moment alle viel vorsichtiger sein müssen als sonst. Warum ist also zum Beispiel unsere Schule zur Zeit geschlossen? Im folgenden Video ist das kurz und gut erklärt. Ihr müsst nur auf den Link klicken.

Bleibt gesund und bis bald!