Zahnheld*innen in der U4

Die U4 hat sich im Sachunterricht mit dem Thema Zähne beschäftigt. Wir haben unser eigenes Gebiss untersucht und festgestellt, dass gerade viele Schüler*innen der Klasse Wackelzähne haben. Dann haben wir herausgefunden, warum Milchzähne überhaupt ausfallen.

Wir haben den Aufbau der Zähne und des Kiefers kennen gelernt und die unterschiedliche Zahnarten und deren Aufgaben erforscht. Wir haben uns sogar den Kiefer unseres Schulhundes genau angeschaut und Unterschiede und Gemeinsamkeiten festgestellt.

Alle Schüler*innen haben ein eigene Gebiss aus Knete geformt, was viel Spaß gemacht hat. Außerdem haben wir geübt, wie man richtig die Zähne putzt und herausgefunden, welche Nahrung für unsere Zähne gesund ist. Nachdem wir jetzt richtige Zahnheld*innen sind wird unser nächstes Thema die gesunde Ernährung für den ganzen Körper.