Buch-Empfehlung „Damals war es Friedrich“
Die O1 hat im Deutschunterricht das Buch „Damals war es Friedrich“ gelesen.

Förderschule des "Förderschulzweckverband im Kreis Düren"
Die O1 hat im Deutschunterricht das Buch „Damals war es Friedrich“ gelesen.
Liebe Schulgemeinschaft,
die Klasse O2 präsentiert Euch Ergebnisse zum Thema Feuerwerk.
wir haben uns sehr viel Mühe beim Auswerten der Umfrage gegeben. Wir mussten uns sehr gut konzentrieren und anstrengen. Dafür haben wir uns viel Zeit genommen. Ihr habt im Eingangsflur vielleicht schon die Plakate mit unseren Ergebnissen gesehen. Wir möchten sie aber auch auf der Homepage präsentieren.
Die Frage lautete:
Bist du für ein Verbot von Feuerwerk oder bist du gegen ein Verbot von Feuerwerk?
Insgesamt haben 149 Personen an der Umfrage teilgenommen. Danke dafür!
86 Personen sind für ein Verbot.
46 Personen sind gegen ein Verbot.
16 Personen haben beides angekreut.
1 Person hat nichts angekreuzt.


Insgesamt sind fast doppelt so viele Personen an unserer Schule für ein Verbot als dagegen.
Man kann auch sehen, welche Meinung die einzelnen Altersgruppen zum Thema haben.
Bei den 7 bis 11-jährigen sind mehr Personen gegen ein Verbot.

Bei den 12 bis 18-jährigen sind genau so viele Personen für ein Verbot wie dagegen.

Bei den 19 bis 30-jährigen sind die meisten Personen für ein Verbot. Es sind mehr als die Hälfte.

Bei den 31 bis 65-jährigen sind fast alle Personen für ein Verbot.

Bei der Umfrage konnten auch Gründe für die persönliche Meinung angegeben werden.
Die häufigsten Gründe für ein Verbot sind Haustiere und Wildtiere und der Müll.

Die häufigsten Gründe gegen ein Verbot sind Spaß und das Feuerwerk schön ist.

Wir finden die Ergebnisse unserer Umfrage eindeutig. Die meisten Menschen an unserer Schule wollen, dass Feuerwerk verboten wird.
Wir finden doof, dass dieses Thema immer nur kurz nach Silvester besprochen wird und sich nie etwas ändert!
Anfang März hat die U3 eine Klassenfahrt zum Brückenkopfpark in Jülich gemacht. Wir hatten ganz tolles Wetter und eine richtig schöne Zeit. Wir waren viel rutschen, mit dem Floß auf dem Wasser und haben den Tierpark besucht. Das war toll! Aber seht selbst:















Nach 8 sehr ereignisreichen, schönen aber auch anstrengenden Tagen sind wir wieder gesund und munter von unserer Fahrt zurückgekommen.
Damit Ihr einen kleinen Einblick in unsere Reise nach Oberstdorf bekommt, hier noch ein paar Eindrücke.









Schön war’s.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bei der Finanzierung und Organisation dieser Fahrt unterstützt haben. Besonders bei der Sparkasse Düren, der Dürener Schatztruhe und dem Förderverein der Christophorus-Schule.
Vielen Dank!

Am letzten Schultag in diesem Jahr gab es ein Treffen im Besprechungsraum der Schule. Frau Blatt, die Schulleiterin begrüßte Frau Neumann-Wibbeke und Frau Pacani von der UNICEF-Gruppe Düren. Schulsprecherin Stella Knispel nannte direkt den Anlass des Treffens: „Wir teilen wie Sankt Martin“. Sie füllte mit Unterstützung von Frau Draeger einen großen Scheck aus. Der Förderverein spendet 1000,-€ aus den Einnahmen vom Martinsmarkt. Stella erklärte wie wir das geschafft haben: alle haben für den Martinsmarkt gebastelt, gebaut und zubereitet. Pinnwände, Buttons, Schlüsselanhänger, Kerzen, Adventsdeko, Mysteryboxen und Leckereien wie Popcorn, Zuckerwatte, Schokolade und Waffeln haben die Klassen auf dem Martinsmarkt verkauft. Die Familien haben Kuchen gebacken und spendiert. Frau Kuckertz vom Förderverein hat die großen Martinsgänse verteilt, die den Schüler*innen geschenkt wurden. Mit Sankt Martin und seinem Pferd zogen alle zum Martinsfeuer. Die Kapelle spielte und wir sangen Martinslieder.
Unterm Weihnachtsbaum hat Stella den Scheck überreicht: für die Kinder im Sudan in Afrika. Sie bekommen Hilfe von UNICEF. In der Schülervertretung haben die Klassensprecher*innen mit Vertrauenslehrer Herrn Duis darüber gesprochen, dass im Sudan Krieg ist. Viele Kinder haben kein Zuhause mehr. Sie brauchen Essen, Wasser und Medikamente. Die Damen von UNICEF haben sich sehr gefreut und herzlich bedankt.
Die BPS1 hat sich im Biologieunterricht mit dem Thema Erste Hilfe beschäftigt. Wir haben Erste-Hilfe-Bücher gestaltet, Wunden versorgt und eigene Erste-Hilfe-Taschen gepackt. Jetzt sind wir für den Notfall gut vorbereitet!




Am letzten Freitag haben wir uns auf den Weg durch die Schule gemacht. Mit unseren Kameras haben wir versucht, überall schöne Muster zu finden. Wir finden, das ist uns gut gelungen.








Wir hoffen, unsere Fotos gefallen euch. Vielleicht habt ihr ja ein Muster erkannt oder möchtet raten, was auf den Fotos zu sehen ist.




In der vergangenen Woche hat die BPS an ihrem Hauswirtschaftstag türkische Pizza zubereitet. Den leckeren Teig hat die Mutter einer Schülerin für uns hergestellt. Es war superlecker und hat viel Spaß gemacht!
Die V1-Kinder lieben es Waffeln zu backen! Hier für euch das Rezept und ein paar Eindrücke von begeisterten Kindern. Zu lecker… 😋






Gestern war die neue Stadtbüchereigruppe der Christophorus-Schule das erste Mal für dieses Schuljahr in der Stadtbücherei Düren.
Wir wurden herzlich empfangen. Danach wurden die Regeln besprochen und wir durften durch die vielen Bücher und Spiele stöbern und haben uns auch bereits Bücher ausgeliehen.
Wir fahren ab jetzt wieder einmal im Monat zur Stadtbücherei. Wir freuen uns darüber und sagen danke an die Stadtbücherei für die tolle Kooperation.