Die Foto-AG hat den Wendehals gefunden!

Zurzeit kann man bei uns von draußen jeden Morgen ein lautes Vogelgeschrei hören. Der Wendehals ruft! Dieser Vogel hat nicht nur einen lustigen Namen, er ist auch ziemlich selten. In Deutschland steht er auf der „roten Liste“. Das bedeutet, er ist stark gefährdet. Heute Morgen hat sich die Foto-AG vom Schulhof aus auf die Suche gemacht. Leider können wir den Schulhof nicht mehr in Richtung Wald verlassen, aber gefunden haben wir ihn trotzdem. Der Wendehals saß auf einem Baum direkt hinter dem Zaun.

Ihn zu finden ist gar nicht leicht, denn er ist super getarnt. Wenn er nicht so laut geschrien hätte, hätten wir ihn bestimmt nicht gesehen. Auch wenn er nicht so aussieht, ist der Wendehals ein Specht. Wenn man viel Glück hat, kann man ihn bei uns von April bis September sehen. Er frisst am liebsten Ameisen, aber auch andere Insekten und Spinnen.

Hier könnt ihr hören, wie der Wendehals ruft.